NICOLA CHRISTOV


Nicola Christov beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der klassischen Gitarre. Neben zahlreichen Fernseh- und Radioauftritten, arbeitete er viele Jahre als gefragter Studio - und Sessionmusiker und wirkte in zahlreichen Bands im In- und Ausland mit.


Sein Repertoire umfasst sowohl klassische Gitarrenmusik wie auch  E-Gitarre vom Rock und Pop bis Jazz.
Im Jahr 2002 absolvierte er die renomierte Musikhochschule Pantcho Vladigerov in Sofia, schloß 2005 sein Studium im Fach Operngesang an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf erfolgreich ab und war jahrelang Mitglied des Ensembles der Opernschule Düsseldorf.


Seine weitere Karriere führte ihn u.a. zum WDR, für den er  zahlreiche Fernseh- und Rundfunkauftritte bestritt, und an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf, wo seine Soloauftritte u.a. als Sarastro in der Zauberflöte, als Colline in La Boheme und als Biscroma in Viva La Mamma von Donizetti vom Publikum als auch von Kritikern frenetisch gefeiert wurden.


Neben seiner eigenen Musikerkarriere arbeitet Nicola als professioneller Musiklehrer für Kinder und Erwachsene und verfügt über langjährige pädagogische und didaktische Erfahrung.

Seine zweite Leidenschaft gilt dem Fussball. Nicola gilt aus ausgewiesener Experte des Bulgarischen Fussballs. So verfasste und veröffentlichte er u.a. ein Standardwerk zur Geschichte des Fussballs in Bulgarien. Aber vor allem schlägt sein Herz für unsere Düsseldorfer Fortuna. Und wenn Nicola nicht auf irgendwelchen Openbühnen steht oder im Studio eine neue CD produziert, dann trefft ihr ihn sicherlich auf seinem Stammplatz im Stadion.


REM TABACHNIKOV

Rem wurde in der Ukraine geboren. Bereits ab seinem sechsten Lebensjahr begann er Klavierunterrichte

zu nehmen, welches seine Leidenschaft für Musik auslöste.


Seine Schulausbildung erhielt er am Lysenko Staatsmusik- Lyceum in Kiew, einer speziellen musikorientierten Schule für junge Talente. Dort wurde er von dem renommierten ukrainischen Professor Valery Kozlov unterrichtet, der Rem schon früh förderte und sein Talent erkannte.


Danach trat Rem in die Nationale Musikakademie der Ukraine ein. Während seines Studiums an der Akademie nahm er an verschiedenen internationalen und ukrainischen Wettbewerben teil und arbeitete an einer örtlichen Musikschule als Lehrer und Konzertmeister.


Nach seinem Abschluss an der Nationalen Musikakademie der Ukraine kam Rem nach Deutschland und wurde Mitglied des MusikschuleBenrath-Teams.

LAURA MUSKARE

Nach dem erfolgreichen Abschluß am Musikgymnasium Jazeps Medins in Riga, absolvierte Laura Muskare 2017 die Musikhochschule in Riga. Nach zahlreichen Auftritten mit u.a. den Baltic Sea Philharmonics, den Mannheimer Philharmonikern, und dem Folkwang Kammerorchester Essen folgte ein Gastspiel dem Lettischen Nationalen Sinfonieorchester.

Zudem trat Laura im Rahmen von internationalen Festivals und Musikwettbewerben in Deutschland, Österreich, Libanon, Italien, Irland, Lettland, Polen und Schweden auf.

Zur Zeit ist Laura Mitglied des Violinquartetts „Velvet“ Essen. 


KIM HAIM

Kim Haim wurde in Seoul, Südkorea  geboren.

2016 wurde Kim Mitglied bei dem Korean Chamber Orchestra. Seit 2020 studiert sie an der Robert Schumann Musikschule Düsseldorf. Kim hat an zahlreichen Musikwettbewerben teilgenommen und erste Preis gewonnen.

Sie arbeitet sehr gerne mit Kindern und legt großen Wert darauf, das bei jedem Schüler das von Natur aus mitgegebene musikalische Potenzial zu nutzen und dieses mit individuell angepassten Unterrichtsmethoden zu enfalten.


FORTESA JUSUFI

Fortesa Jusufi erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit 8 Jahren an der Musikschule Prenk Jakova in Pristina, Kosovo. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Musikgrundschule und des Gymnasiums mit dem Hauptfach Klavier setzte sie ihr Klavierstudium an der Universität Prishtina fort. 2019 schloss sie ihr Bachelorstudium mit voller Punktzahl ab. Während des Studiums erhielt sie Stipendien der Universität Prishtina und des Bildungsministeriums im Kosovo, und später Stipendium in Deutschland für ihre herausragenden Ergebnisse. Seit April 2021 macht sie ihr Masterstudium in Professional Performance, an der Essener Folkwang Universität der Künste in der Klasse von Professor Henri Sigfridsson.
Als Solistin und Kammermusikerin trat sie auf den Musikfestivals Palazzo Ricci (Montepulciano, Italien 2021, 2019), Pro Klassik Kulturfestival (2020 Konigswinter, Deutschland), European Summer Music Academy (Aachen, Deutschland 2020, 2018 & Kosovo 2019 - 2013), Young Classic Europe (Como, Italien 2018 & Passau, Deutschland 2017), Chopin Piano Fest (Kosovo 2018 - 2015), und DAM Festival (Kosovo 2018) auf. Als Teilnehmerin an Meisterkursen hatte sie Unterricht u.a. bei Henri Sigfridsson, Ardita Statovci, Kolner Klaviertrio, Sabine Weyer, Johannes Marian, Andreas Weber.

JIAYING HE


Die in China geborene Komponistin Jiaying He ist derzeit Mitglied der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr (GNMR).​

Derzeit studiert sie Instrumentalkomposition an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Günter Steinke.

Zudem erhielt  sie das NRW Kultur und Wissenschaft-Stipendium 2021 und 2022, sowie ein DAAD-Stipendium für Impuls Akademie 2023 in Graz als Komponistin.

Ihre Komposition "Whisper Drops" für Streichquartett gewann den Diplom Preis im 4. Internationalen Komponistenwettbewerb „New Music Generation 2022“, Kammerkomposition 2nd Division (von 21-27 Jahre alt ).

 

SUNGEUN BAE


Ihre Ausbildung absolvierte Sungeun an der Seoul Arts High School in Südkorea und setzte anschließend ihr Studium an der  „Robert Schumann Hochschule Düsseldorf “ fort, wo sie derzeit den Bachelorstudiengang bei Andrej Bielow besucht.

Sie hat an vielen Meisterkursen und Spezialisierungskursen teilgenommen, mit Lehrern wie Eugenly Chevkenov, Eric Crambes, Chee- Yun Kim, Lucie Robert, Soo- Vin Kim, Daniel Kossov, So- Jin Kim, Peter Schuhmayer, David Yonan, Jan Bjøranger und Krzysztof Wegrzyn.

Ihre Konzerttätigkeit führte dazu, dass sie sowohl in Südkorea als auch in anderen Konzertsälen in Vietnam, den Vereinigten Staaten und Deutschland auftrat, sowohl als Solist als auch in Kammer- und Orchesterformationen. 

Sungeun gewann zahlreiche internationale Wettbewerbe, darunter den ersten Preis beim Universal Music Competition (2014) und den ersten Preis bei der zweiten Ausgabe des Rossetti International Music Competition. Im Jahr 2022 erhielt sie ein Deutschlandstipendium.

 

MARIIA MATSIIEVSKA


Mariia Matsiievska erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren; mit elf Jahren debütierte sie mit einem Orchester. Seit 2021 studiert sie mit Hisako Kawamura an der Folkwang Universität der Künste.  

 

Mariia ist Preisträgerin zahlreicher Klavierwettbewerbe, u.a.„Förderpreis Steinway&Sons” in Düsseldorf, Klavierwettbewerb Medenus inRösrath, Köhler-Osbahr Wettbewerb in Duisburg oder „International Competitionfor Young Pianists in Memory of Vladimir Horowitz“ in Kyjiw. Sie erhielt außerdem ein Kunststipendium des Bürgermeisters der Stadt Kyjiw von 2011 bis 2016.  

  

Zu den wichtigen Auftritten von Mariia zählen Konzerte inKonstakademien in Stockholm, im Bürgermeisterhaus in Essen-Werden, im Klaviersalon der Wernadski Bibliothek in Kyjiw, beim Klavierfestival Ruhr+Extraschicht im Zollverein Essen und beim 13. Bosnischen Internationalen Musikfestival in Sarajewo.

 

ANNA PASHKOVSKA


Anna Pashkovskawurde in einer Familie von Musikern geboren. 2007 erhilet sie ihren ersten Klavierunterricht an einer spezialisierten Musikschule in Kiew.

Bereits während ihrer ersten Jahre des Studiums begann sie an verschiedenen Konzertenund Musikwettbewerben teilzunehmen. 

Ihre wichtigstenErfolge während der Schulzeit waren die Teilnahmen an Klavierwettbewerben in Tiflis und beim Steinway Klavierspiel-Wettbewerb in Hamburg.


Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung an der Musikschule Kiew, schrieb sie sich an der Musikakademie ein, wo sie im Jahr 2022 ihren Abschluss machte. Während ihres Studiums an der Akademie gewann sie verschiedene ukrainische Kammermusikwettbewerbe.


In diesen Jahren begann sie bereits mit Kindern an verschiedenen Musikschulen als Lehrerin und Betreuerin zu arbeiten. Seit 2022 arbeitet Anna in einem Kindergarten in Düsseldorf als Klavierlehrerin und Lehrerin für Musikalische Früherziehung. Seit diesem Jahr gehört Anna auch zum Team der Musikschule Benrath.